"Vereinigte Staaten von Europa - Eine Vision, oder...?" Podiumsdiskussion Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium

"Vereinigte Staaten von Europa - Eine Vision, oder...?" Podiumsdiskussion Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium

„Vereinigte Staaten von Europa – Eine Vision, oder…?“ Podiumsdiskussion Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium

Im Rahmen der Europawoche hatte das Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium am Dienstag, 03.05.2016, Anja Schillhaneck und Stefan Liebich, Abgeordneter der Linke im Bundestag, zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Vereinigte Staaten von Europa - Eine Vision, oder...?"  eingeladen.

Von den Vorteilen einer norwegischen Mitgliedschaf in der EU über das "Europa der Regionen" wurden viele Themen angesprochen. Jedoch blieb das Thema Flüchtlinge das interessanteste für die Schüler*innen: "Müssen die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union nichts fürchten, wenn sie den Verteilungsschlüssel für die Flüchtlinge nicht einhalten?" - "Ob die EU an der Flüchtlingskrise zerbricht?" Eine Schülerin weist darauf hin, dass zurzeit 60 Millionen Menschen auf der Flucht sind und fragt, wo die Willkommenskultur denn geblieben sei.

Anja Schillhaneck unterstrich, wie absurd der derzeitige Umgang mit Asyl ist und plädierte für einen legalen Einreiseweg für die Flüchtlinge in die Europäische Union.

Die Debatte war allgemein sehr spannend und die Moderation sehr professionell. Gerne wieder!

A-Team

Close
Close

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Close

Close