Parlamentsbesuch der anderen Art mit Anja Schillhaneck

Parlamentsbesuch der anderen Art mit Anja Schillhaneck

Parlamentsbesuch der anderen Art mit Anja Schillhaneck

Im Juli hat Anja Schillhaneck, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses und Sprecherin für Wissenschaft, Sport, Europa- und Bundesangelegenheiten für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, zu einem Besuch der besonderen Art in Abgeordnetenhaus eingeladen.

Im Normalfall bekommt man bei einer Führung im Abgeordnetenhaus von Berlin zwar interessante Sachen zu sehen - eine Ausstellung über die Geschichte des Hauses, die Ahnengalerie, usw. - aber man bleibt von den interessanten Anekdoten und tatsächlichen Abläufen entfernt. Man sieht den Plenarsaal zum Beispiel nur durch eine Scheibe Glas.

Diesmal war es ganz anders. Anja Schillhaneck, Heinz Jirout, Herr Beck von der Haustechnik haben uns zusammen mit dem Besucherdienst des Abgeordnetenhauses nicht nur die Hauptbühne gezeigt, sonder auch die Kulissen der parlamentarischen Arbeit von Berlin enthüllt und erlebbar gemacht.

Neben der historischen Ausstellung in der Eingangshalle und der Kunstausstellung in der Lobby, konnten die Teilnehmenden auch im Plenarsaal an den Tischen der Abgeordneten Platz nehmen. Dort hat Anja Schillhaneck die Besonderheiten der Abläufe - und vor allem des Präsidierens - im Plenum dargestellt.

Heinz Jirout, der als Architekt an den Umbauten des Berliner Abgeordnetenhauses beteiligt war, hat durch spannende Hintergrundgeschichte über das Haus die Ausführungen des Besucherdienstes ergänzt. Warum hält nicht jeden Aufzug in jedem Stock an? Wie baut man ein denkmalgeschütztes Gebäude um?

Danach ging es in den Keller. Herr Beck zeigte die komplexe Heizungsanlage des Hauses und die Teilnehmenden diskutierten energetische Fragestellungen.

Zum Schluss der Führung ging es aufs Dach des Abgeordnetenhauses, wo auch die Parlamentseigenen Bienen leben.

Im Anhang zu diesem Bericht sind Bilder zu finden, die das im Text beschriebene darstellen.

Parlamentsbesuch der anderen Art mit Anja Schillhaneck Parlamentsbesuch der anderen Art mit Anja Schillhaneck Parlamentsbesuch der anderen Art mit Anja Schillhaneck Parlamentsbesuch der anderen Art mit Anja Schillhaneck Parlamentsbesuch der anderen Art mit Anja Schillhaneck Parlamentsbesuch der anderen Art mit Anja Schillhaneck Parlamentsbesuch der anderen Art mit Anja Schillhaneck

part

Leave a Reply

Close
Close

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Close

Close