Koalition lehnt baldige Befassung mit Zöllners Super-Uni ab!

Koalition lehnt baldige Befassung mit Zöllners Super-Uni ab!

Anja Schillhaneck, wissenschaftspolitische Sprecherin, erklärt:

Die Koalition hat in der heutigen Sitzung des Wissenschaftsausschusses unseren Antrag abgelehnt, bald über die Exzellenzinitiative und vor allem die aktuellen Vorstellungen von Senator Zöllner zur Schaffung einer neuen Eliteinstitution in Berlin zu beraten.

Seit im Sommer bekannt wurde, dass Senator Zöllner eine ‚Super-Uni’ in Berlin plant, wird über diese Idee sehr kontrovers diskutiert - gerade auch unter den wissenschaftspolitischen Akteuren dieser Stadt. Nun liegen etwas genauere Vorschläge vor. Wir wollen die baldige und fachpolitisch fundierte Beratung im zuständigen Ausschuss, denn hier gehört das Thema hin. Bei so weitreichenden Plänen, tief in die Wissenschaftslandschaft Berlins einzugreifen, kann es nicht sein, dass sich das Parlament erst dann damit befasst, wenn die Debatte in der Öffentlichkeit schon fast vorüber ist. Wir wollen jetzt beraten - und nicht erst in einigen Wochen!

part

Leave a Reply

Close
Close

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Close

Close