Jahresendempfang von BAREX und Preisverleihung

Jahresendempfang von BAREX und Preisverleihung

Jahresendempfang von BAREX und Preisverleihung

Am 8. Dezember 2015 fand der traditionelle Jahresendempfang von BAREX - Berliner Arbeitgeber und Existenzgründer statt, einem Unternehmer*innenverband mit dem schönen Untertitel "Die unternehmerische Vielfalt". BAREX ist auf vielen Ebenen aktiv, mit einem besonderen Augenmerk auf Bildung und Ausbildung, Außenwirtschaft, und die Vertretung der Interessen seiner Mitglieder, von denen eine Vielzahl einen migrantischen (oft türkeistämmigen) Hintergrund haben. Auch weitere grüne Abgeordnete wie Bola Olalowo aus der Abgeordnetenhausfraktion und Lisa Paus aus dem Bundestag waren an diesem Abend dabei, so dass wir ziemlich gut repräsentiert waren. Neben der Würdigung der besten Existenzgründer*innen, der erfolgreichsten Unternehmerin, der innovativsten Unternehmens und eines Preises für besondere Verdienste im Bereich der Ausbildung und Bildung gibt es auch einen Preis für besondere Verdienste um die deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen. Es war mir eine große Ehre, die Laudatio für Herrn und Frau Akyol halten zu dürfen, die in weniger als zehn Jahren ein mittelständisches Unternehmen im Großhandelsbereich, nämlich die B.E.S.T. Akyol Handels GmbH, aufgebaut haben.

Aber natürlich gehört zu so einem Abendereignis nicht nur der offizielle Teil auf der Bühne, sondern das Gespräch und gegenseitige Kennenlernen. Den Austausch darüber, wie die Unternehmer*innen die aktuelle Wirtschaftspolitik in Berlin wahrnehmen, welche Forderungen sie an die Politik haben, und was sie als unterstützend wahrnehmen, ist eigentlich durch nichts zu ersetzen. Ein großes Thema waren auch Diskriminierungserfahrungen, sei es in der Ausbildung, bei der Wohnungssuche oder im Geschäftlichen, ob wegen eines türkisch klingenden Nachnamens oder im Falle einiger erfolgreicher Geschäftsfrauen wegen des von ihnen getragenen Kopftuches. Toleranz und Interkulturalität in alle Richtungen ist eines der Kernthemen von BAREX, und hier ist, bei allem, was sich glücklicherweise in den letzten Jahrzehnten schon geändert hat, auch in der Berliner Gesellschaft noch einiges zu tun.

Übergabe des Preises Preisvergabe Gesamtbild 2

A-Team

Close
Close

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Close

Close