Helmholtz-Zentrum - Richtige Zukunftsentscheidung

Helmholtz-Zentrum – Richtige Zukunftsentscheidung

Wir begrüßen die Entscheidung des Helmholtz-Zentrums Berlin, sich wissenschaftlich neu zu orientieren und den Bereich Energieforschung deutlich zu stärken. Der angekündigte grundsätzliche Ausstieg aus der Forschung mit und an einer Neutronenquelle ist richtig.

Exzellente Wissenschaft beschäftigt sich nicht nur mit der Gegenwart, sondern auch mit den brennenden Fragen und Forschungsgegenständen, die in zehn oder zwanzig Jahren von Bedeutung sein werden. Eben deshalb sichert die konzeptionelle Neuaufstellung des Helmholtz-Zentrums die Zukunftsfähigkeit des Wissenschaftsstandorts Berlin. Die Hauptstadt wird so weiterhin herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt anziehen.

Nicht vergessen werden darf aber, dass der hier genannte Termin 2020 ein wissenschaftsgeleitet gesetzter ist. Die von uns immer geforderte Sicherheitsüberprüfung nicht nur auf Basis der Aktenlage, wie unter Rot-Rot geschehen, ersetzt dies nicht.

part

Leave a Reply

Close
Close

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Close

Close