Gedenkfeier für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus

Gedenkfeier für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus

Gedenkfeier für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus

Neben der Gedenkrede von Caren Marks, Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, forderte Günter Dworek, LSVD-Bundesvorstands-mitglied, die Rehabilitierung der nach 1945 verfolgten Homosexuellen. In der Bundesrepublik wurde bis 1969 die nationalsozialistische Fassung der Paragrafen 175, 175a weiter angewandt und zerstörte das Leben unzähliger Menschen. Allein über 50.000 Männer wurden wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen verurteilt. Deshalb fordert der LSVD die Bundesregierung auf, die Opfer der menschenrechtswidrigen Strafverfolgung endlich zu rehabilitieren und zu entschädigen.

Anschließend plädierte Uwe Neumärker, Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, für eine andere Kultur des Gedenkens: Unser deutsches Gedenken, wenn es ernst genommen werden soll, darf sich nicht auf Gedenktage begrenzen, sondern eine Lehre für Gegenwart und Zukunft sein. Es muss in konkrete politischen Taten münden: eine liberalere Flüchtlingspolitik und eine dezidierte Ablehnung jeder Form von Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung. Dafür stehen wir, Grünen, und es war uns sehr wichtig, bei dieser Gedenkfeier anwesend zu sein.

Gedenkfeier für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus Gedenkfeier für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus – Lesben- und Schwulenverband fordert Rehabilitierung der nach 1945 verfolgten Homosexuellen Anja Schillhaneck bei der Gedenkfeier für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus Ramona Pop, Fraktionsvorsitzende, und Anja Schillhaneck, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses, bei der Kranzniederlegung Gedenkfeier für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus Günter Dworek, LSVD-Bundesvorstandsmitglied, fordert die Rehabilitierung der nach 1945 verfolgten Homosexuellen

part

Leave a Reply

Close
Close

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Close

Close