Blog

Jahrgang: Neues
2011 2012 2013 2014 Neues Alle
09.01.2014 > Unterfinanzierte Einstein Stiftung - und nun? - Die weitestgehende Streichung der Mittel für die Einstein Stiftung Berlin konnte in den Haushaltsberatungen zwar abgewendet werden - dass die nun beschlossenen Mittel trotzdem nicht ausreichen, um die geplante Arbeit (inkl. Einstein Professuren usw.) verlässlich zu finanzieren, war klar. Das hat nun Folgen.
03.12.2013 > Joschka Fischer und das Werbevideo - Joschka Fischer hat ein neues Auto. Eigentlich wahrscheinlich nix Weltbewegendes - daraus wurde aber ein kleines, feines Werbefilmchen für den Hersteller. Spiegel Online titelt dazu so schön: "Joschka Fischers Video für BMW: Vom Weltpolitiker zum Werbeprofi". Und da fängt mein Problem mit der Sache an...
12.11.2013 >
Parlamentsreform - es geht weiter
Parlamentsreform - es geht weiter - Derzeit überbieten sich plötzlich alle darin, ganz transparent machen zu wollen, was denn da nun ausgehandelt wurde in Sachen Parlamentsreform. Da will ich nicht zurückstehen - und nebenbei habe ich mal ganz grob ausgerechnet, was das so kostet...
27.10.2013 >
Parlamentsreform - konkrete Vorschläge zur Stärkung des Parlaments statt Streamlining der Plenarsitzung
Parlamentsreform - konkrete Vorschläge zur Stärkung des Parlaments statt Streamlining der Plenarsitzung - Leider hat hauptsächlich die Frage einer eventuellen Diätenerhöhung so richtig das Interesse der Medien erzeugt. Leider - denn es geht bei der so genannte "Parlamentsreform" um viel mehr. Nämlich darum, ob und wie das Berliner Abgeordnetenhaus seine Aufgabe (endlich) besser erledigen kann.
30.08.2013 > Das Forum Transregionale Studien - oder: Wie exzellente Forschung der Forschungsförderung zum Opfer zu fallen droht... - Das Forum Transregionale Studien ist über die Grenzen Berlin weit hinaus bekannt für interdisziplinäre und vor allem eben transregionale kritische und exzellente Wissenschaft - und genau die droht mit dem Haushalt 2014/15 leider der Verabredung zur besseren Forschungsfinanzierung, dem Pakt für Forschung und Innovation, zum Opfer zu fallen. Klingt absurd? Ist aber so...
30.05.2013 > Viertelparität an Berliner Hochschulen nicht wieder einkassieren! - In der heutigen Plenarsitzung stellte ich folgende mündliche Anfrage zur Viertelparität an der TU Berlin: Ist es zutreffend, dass der Senat bzw. die Senatsverwaltung für Wissenschaft die vom Erweiterten Akademischen Senat der Technischen Universität beschlossene viertelparitätische Zusammensetzung für rechtswidrig, ggfs. auch verfassungswidrig hält? Worauf stützt die Senatsverwaltung ihre Einschätzung, insbesondere im Hinblick auf den konkreten Zuständigkeitskatalog des Erweiterten Akademischen Senats?
15.01.2013 > Mehr Qualität, mehr Studierende, weniger Geld - Rahmenvertrag fürs StuWerk - Der Rahmenvertrag des Studentenwerkes setzt das fort, was in den vergangenen Jahren begonnen wurde: Weniger Landeszuschüsse, aber mehr und intensivere Aufgaben. Ab 2014 soll der Landeszuschuss auf dann nur noch 11,5 Mio Euro sinken. Das ist in etwa so viel, wie die Berliner Studierenden auch mit ihren Sozialbeiträgen zahlen. Die Studierenden schließen darüber aber keinen Vertrag mit dem Studentenwerk; der sähe möglicherweise auch anders aus.
02.05.2012 > Schwamm drüber? - ein paar Gedanken zum Doktortitel von Herrn Graf - Nun also hat die Universität Potsdam dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Abgeordnetenhaus, Florian Graf, den Doktortitel aberkannt, auf sein eigenes Bestreben hin. Also alles in Butter? Mitnichten.
24.10.2011 > Berge von Papier... (2) -
26.09.2011 >
Berge von Papier... (1)
Berge von Papier... (1) - Unsere Fraktion hat eine Geschäftsstelle. Da gibt es so Holzkästen, unsere Postfächer. Täglich stapelt sich gefühlt ungefähr ein halber toter Baum in diesen Postfächern. Eigentlich ginge das auch anders und besser, oder?
Fraktionsmeldungen