Berlins Unis besser fördern - Gastbeitrag im Tagesspiegel

Berlins Unis besser fördern - Gastbeitrag im Tagesspiegel

Berlins Unis besser fördern – Gastbeitrag im Tagesspiegel

"Berlin ist die Hauptstadt der Wissenschaft und die forschungsstärkste Region Deutschlands. Berlins Hochschulen und Forschungseinrichtungen und die hier Tätigen tragen wesentlich zum Wohlstand, zur Attraktivität und zur Entwicklung der Stadt bei. Das Ganze ist allerdings deutlich in Schieflage geraten: Während mittlerweile sogar der Begriff „Studienplatz“ verschwunden ist und wir nur noch „Studierchancen“ zählen, tummeln sich in Berlin mittlerweile mehr als 175 000 Studierende, ohne dass die Ausstattung, Investitionen oder sonstige Finanzierung in irgendeiner Weise Schritt gehalten hätten. [...]

Wir Grüne sagen: Unsere Hochschulen dürfen nicht länger gezwungen sein, vom Aufbrauchen der eigenen Substanz zu leben. Deswegen wollen wir die Hochschulen künftig wieder stärker aufgaben- und bedarfsgerecht finanzieren."

Der gesamte Artikel ist im Tagesspiegel vom 23.08.2016 erschienen und kann hier weitergelesen werden: http://www.tagesspiegel.de/wissen/gastbeitrag-zur-hochschulpolitik-berlins-unis-besser-foerdern/14439928.html

P1030198

A-Team

Close
Close

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Close

Close